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Superior Cervical Sympathetic Block Versus Stellate Ganglion Block in Post-traumatic Subarachnoid Hemorrhage
ID NCT06134583

Die posttraumatische SAB ist ein neurologisches Problem mit hoher Mortalität und Morbidität auf Grund von Vasospasmus und „delayed cerebral ischemia“ (DCI). Die Standardtherapien haben bislang keinen wesentlichen Einfluss auf die Prävention des Auftretens eines Vasospasmus gezeigt. In einigen Untersuchungen konnte aber gezeigt werden, dass eine Ganglion Stellatum Blockade (GSB) eine potenziell wirksame Therapie sein kann, dies wird aber nicht routinemäßig angewandt. Ein zervikaler Sympathikusblock (CSB) könnte ebenfalls eine wirksame Therapie des Vasospasmus sein. Diese Methode ist kostengünstig, sicher und kann am Patientenbett durchgeführt werden. Diese randomisierte verblindete Studie soll den Effekt einer CSB vs GSB in der Behandlung des zerebralen Vasospasmus und das Auftreten einer DCI untersuchen.

Ein- und Ausschlusskriterien:

Bild6

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Die genaue Durchführung der geplanten Blockaden können Sie dem Studienprotokoll unter der oben genannten ID im clinicaltrials.gov entnehmen.

Outcome:

Bild8

Stand: Rekrutierung noch nicht begonnen

Die folgende Studie verfolgt das gleiche Ziel über Spinal Cord Stimulation zur Reduktion des zerebralen Vasospasmus. Detaillierte Daten finden sie unter der ClinicalTrials.gov
ID.