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Ultra-early Statin in Patients With Aneurysmal subaRchnoid Hemorrhage: a Randomized Controlled Trial (Ue-STAR)
Clinical Trials.gov ID NCT06559072

Die Anwendung von Statinen im Rahmen einer SAB ist bereits Gegenstand mehrerer Studien gewesen. Im Hinblick auf das Auftreten eines Vasospasmus und auf das neurologische Outcome kann man zu dem Schluss kommen, dass eine Vormedikation mit einem Statin fortgeführt werden soll, ein Neubeginn während des Klinikaufenthaltes im Rahmen der SAB allerdings keine signifikanten Vorteile bringt.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Phase III Multizenter-Behandlungsstudie mit zwei Armen:

a) Treatment Gruppe mit Standardtherapie und Statingabe (Atorvastatin 40 mg pro Tag, Beginn am Aufnahmetag innerhalb von 6 h (ultra-early, wenn möglich für 14 Tage) und
b) Standardtherapie ohne Statine.

Ziel: Untersuchung der Sicherheit und Effektivität einer ultrafrühen Gabe von Atorvastatin (innerhalb von 6 h) als hochdosierte (40 mg) Kurzzeittherapie (14 Tage), die das klinische Outcome von SAB-Patienten nach 6 Monaten verbessert.

Einschlusskriterien:
Bild1

Primäres Outcome:
Utility-Weighted Modified Rankin Scale (6 Monate nach Entlassung)

Sekundäres Outcome:
Modified Rankin Scale Score (6 Monate nach Entlassung)
Glasgow Outcome Scale Extended (6 Monate nach Entlassung)
EQ-5D-5L (6 Monate nach Entlassung)

Start der Rekrutierung geplant für 09/2024

Die folgenden Studien beschäftigen sich mit interessanten Ansätzen zur Vermeidung des zerebralen Vasospasmus nach aneurysmatischer und traumatischer SAB.