Lumbar Drainage Of Intraventricular Hemorrhage
DRAIN IVH
Studiennummer
NCT06510842
Link (DRKS/EudraCT/ClinicalTrials.gov)Projektleitung
Prof. Dr. Silvia Schönenberger, Dr. Min Chen, Dr. Stefan Wolf
Zentrum
Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Neurochirurgie, Charité-Universitätsmedizin Berlin
Kurzbeschreibung
In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine ergänzende frühzeitige Anlage einer Lumbaldrainage bei Patient:innen mit spontaner intrazerebraler Blutung und Ventrikeleinbruch im Vergleich zur Standardbehandlung mit EVD alleine zu einem besseren funktionellen Outcome führt.
Weitere Zentren gewünscht
neinAusführliche Informationen
Hintergrund
In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine ergänzende frühzeitige Anlage einer Lumbaldrainage bei Patient:innen mit spontaner intrazerebraler Blutung und Ventrikeleinbruch im Vergleich zur Standardbehandlung mit EVD alleine zu einem besseren funktionellen Outcome führt.
Studiendesign
Diese Studie ist als multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit verblindeter Endpunktbewertung (PROBE-Design) konzipiert.
Es gibt zwei Studienarme, eine Kontrollgruppe und eine Untersuchungsgruppe. Die Kontrollgruppe erhält die Standardbehandlung ohne frühzeitige Lumbaldrainage. Die Untersuchungsgruppe erhält die Standardbehandlung und zusätzliche Lumbaldrainage.
Einschlusskriterien
- ICB mit Ventrikeleinbruch (im 3. und/oder 4. Ventrikel) und Notwendigkeit einer EVD-Anlage aufgrund eines akuten Hydrozephalus
- Alter ≥ 18 Jahre
- Eine Lumbaldrainage kann innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn oder last-seen-well angelegt werden
Ausschlusskriterien
- Prämorbider mRS-Score > 2
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Patient:in/Familie/gesetzl. Vertreter stimmen einer initialen Maximaltherapie in der ersten Akutphase der Erkrankung für zunächst zwei Wochen nicht zu
- Behandelnde Ärzte erachten die Prognose als fatal, sodass eine maximale Therapie nicht gerechtfertigt ist.
- Andere eindeutige Kontraindikation für die Anlage einer Lumbaldrainage
Patientenzahl
354
Finanazierung
In Progress




