Lumbar Drainage Of Intraventricular Hemorrhage

DRAIN IVH

Studiennummer

NCT06510842

Link (DRKS/EudraCT/ClinicalTrials.gov)

Projektleitung

Prof. Dr. Silvia Schönenberger, Dr. Min Chen, Dr. Stefan Wolf

Zentrum

Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Neurochirurgie, Charité-Universitätsmedizin Berlin

Kurzbeschreibung

In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine ergänzende frühzeitige Anlage einer Lumbaldrainage bei Patient:innen mit spontaner intrazerebraler Blutung und Ventrikeleinbruch im Vergleich zur Standardbehandlung mit EVD alleine zu einem besseren funktionellen Outcome führt.

Weitere Zentren gewünscht

nein
Ausführliche Informationen

Hintergrund

In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine ergänzende frühzeitige Anlage einer Lumbaldrainage bei Patient:innen mit spontaner intrazerebraler Blutung und Ventrikeleinbruch im Vergleich zur Standardbehandlung mit EVD alleine zu einem besseren funktionellen Outcome führt.

Studiendesign

Diese Studie ist als multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit verblindeter Endpunktbewertung (PROBE-Design) konzipiert.

Es gibt zwei Studienarme, eine Kontrollgruppe und eine Untersuchungsgruppe. Die Kontrollgruppe erhält die Standardbehandlung ohne frühzeitige Lumbaldrainage. Die Untersuchungsgruppe erhält die Standardbehandlung und zusätzliche Lumbaldrainage.

Einschlusskriterien

  • ICB mit Ventrikeleinbruch (im 3. und/oder 4. Ventrikel) und Notwendigkeit einer EVD-Anlage aufgrund eines akuten Hydrozephalus
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Eine Lumbaldrainage kann innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn oder last-seen-well angelegt werden

Ausschlusskriterien

  • Prämorbider mRS-Score > 2
  • Schwangerschaft
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Patient:in/Familie/gesetzl. Vertreter stimmen einer initialen Maximaltherapie in der ersten Akutphase der Erkrankung für zunächst zwei Wochen nicht zu
  • Behandelnde Ärzte erachten die Prognose als fatal, sodass eine maximale Therapie nicht gerechtfertigt ist.
  • Andere eindeutige Kontraindikation für die Anlage einer Lumbaldrainage

Patientenzahl

354

Finanazierung

In Progress